banner
 
 
 
 

Meditation

Immer mehr Menschen suchen heute die Meditation aus unterschiedlichen Gründen: sie sind auf der Suche nach Stille, nach mehr Gelassenheit im täglichen Leben, nach innerem Frieden. Meditation sammelt den Menschen aus seiner Zerstreuung und zentriert ihn.
Sitzen im Schweigen bezieht den ganzen Menschen ein. Körper, Atem und Geist werden geordnet, koordiniert und in ihrer Einheit erfahren. Wir üben Achtsamkeit in allem was wir tun. Es gibt keine Aufgabe zum Nachdenken oder Objekte, wir sitzen in einer aufrechten Haltung, ruhig atmend, wach, offen für alles, was geschieht. Wille, Verstand und Gefühl werden dabei ins Schweigen geführt, wobei eine wache Aufmerksamkeit den Weg bereitet für das Innewerden.
Es geht bei dieser Übung um das „Ich – bin - da“. Im Sitzen in der Stille entdeckt der Übende seinen tragenden Grund, der immer schon da ist. Verstand und Denken sollen zur Ruhe kommen, um den „Urgrund“ freizulegen. Ganzheitlich werden Haltungen und Bewegungen geübt, die in den Alltag führen und weiter gepflegt werden können.
In westlichen Ländern wird die Meditation auch unabhängig von religiösen Aspekten oder spirituellen Zielen zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens praktiziert. Die Vielfalt der Meditationstechniken ist groß. Alle Techniken können als Hilfsmittel verstanden werden, einen vom Alltagsbewusstsein unterschiedenen Bewusstseinszustand zu üben, in dem das gegenwärtige Erleben im Vordergrund steht, frei von gewohntem Denken, vor allem von Bewertungen und von der subjektiven Bedeutung der Vergangenheit (Erinnerungen) und der Zukunft (Pläne, Ängste usw.). Viele Meditationstechniken sollen helfen, einen Bewusstseinszustand
zu erreichen, in dem äußerst klares hellwaches Gewahrsein und tiefste Entspannung gleichzeitig möglich sind.
Das Ziel in der regelmäßigen Meditation ist die Beruhigung. Sie wird in der westlichen Medizin als Entspannungstechnik empfohlen. Der meditative Zustand, ist neurologisch als Veränderung der Hirnwellen messbar. Der Herzschlag wird verlangsamt, die Atmung vertieft, Muskelspannungen
reduziert.
Ich habe zwei unterschiedliche Techniken kennen gelernt - die ZEN - Meditation im Kloster Dietfurt und die Meditationsform im Rahmen meiner Qi Gong-Lehrer- Ausbildung.

Sollte ich bei Ihnen das Interesse an einen Einstieg in die Meditation geweckt haben, können Sie mich gern anrufen, um den aktuellen Termin zu erfahren.

„Die Größte Offenbarung ist die Stille.“ (Laotse)

...nach oben